Informatives Fotos Sonstiges
     
Westböhmen
 

Auf dieser Seite werden verschiedene Aufnahmen aus den letzten Jahren von den Triebwagen der Baureihe 810 des DKV Plzeň gezeigt. Konkret sind dies die Einsatzstellen (PJ) České Budějovice und Plzeň, deren Fahrzeuge im gesamten Westen Böhmens im Einsatz und auch auf landschaftlich besonders reizvollen Strecken anzutreffen sind.  

Zwischen Tachov und Domažlice (Einsatzstelle Klatovy)

Nördlich von Klatovy sind die Kúfr auf den Strecken Domažlice - Planá u Mar.L., Svojšín - Bor und Poběžovice - Staňkov im Einsatz.




Um Klatovy (Einsatzstelle Klatovy)

Bis Dezember 2014 wurde ebenfalls zwischen Domažlice und Furth im Wald die Baureihe 810 eingesetzt. Mittlerweile gingen diese Leistungen an die Oberpfalzbahn. Auch zwischen Klatovy und Bayerisch Eisenstein kommen keine 810er mehr zum Einsatz. Dafür fahren die Zweiachser immernoch auf der Kursbuchstrecke 185 zwischen Domažlice, Klatovy und Horažďovice předměsti.






Östlich von Plzeň (Einsatzstelle Plzeň)

Die letzten beiden Einsatzstrecken der Einsatzstelle Plzeň waren bzw. sind die Strecken nach Radnice und von Rokycany nach Nezvěstice.





Nebenbahnen um Blatná (Einsatzstelle Blatná)

Nachdem die Leistungen auf der KBS 200 zwischen Beroun und Protivín an die Baureihe 814 gingen, blieben für die 810er noch die Nebenbahnen um Blatná und die Stichstrecke nach Rožmital p.T. Im Dezember 2016 wurden dann weitere Leistungen an die Baureihe 814 abgegeben, so dass jetzt überwiegend nach Nepomuk und Rožmital p.T. gefahren wird.






Die Strecke Strakonice - Volary (Einsatzstelle Volary)

Die kleine Einsatzstelle Volary setzt bis Dezember 2017 fünf Triebwagen der Baureihe 810 auf den Strecken nach Stožec und Strakonice ein. Danach übernimmt auf den Böhmerwaldstrecken GW Train Regio die Regie..





Um České Budějovice (incl. Strecke nach Týn n.Vlt.)

Um die südböhmische Landeshauptstadt sind verhältnismäßig wenige 810er im Einsatz. Die Strecke nach Týn n.Vlt. wurde am 14.12.2013 eingestellt. Bleibt für die Baureihe 810 noch ein Tagesrandzug von České Budějovice nach Kácov. Lange Zeit gab es noch winterliche Einsätze zwischen Rybnik und Lipno n.Vlt.



Hinweis zum Copyright: Alle Bilder auf der gesamten Webseite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Zustimmung der Autoren nicht weiter verwendet werden!