Informatives Fotos Sonstiges
     
Impressum
 
Diese Webseite ist ein Nebenprojekt von www.jw-pictures.de

Aktualisierungen erfolgen in unregelmäßigen Abständen. Quellen für die Inhalte sind vor allem die unter "Links" genannten tschechischen und slowakischen Webseiten vlaky.net, k-report.net, zelpage.cz, spz.logout.cz, ...

Beteiligt am Aufbau der Webseite:

Harald Bosch, Laupheim


Zum Schluss... Warum gerade die Baureihe 810?

Doch eines ist noch zu klären: Warum gerade die "Brotbüchsen"? Warum ein Fahrzeug, von dem es weit jenseits der 500 Exemplare gab, anstatt bunter Dieselloks oder wuchtiger Altbautriebwagen? Auch in Deutschland waren die zweiachsigen Schienenbusse - sei es das Ferkeltaxi im Osten oder der Uerdinger im Westen Deutschlands - für uns stets ein beliebtes Fotomotiv. Seit dem Jahr 2000 zog es uns nach und nach in die Länder östlich von Deutschland. Eine größtenteils intakte Eisenbahnlandschaft, mit viel richig schöner Nebenbahnromantik - inklusive der passenden Fahrzeuge. Klar, zu Beginn der fotografisch aktiven Zeit in Tschechien waren die bereits seit einem halben Jahrhundert in Dienst stehenden Nähmaschinen der Baureihen 830 und 831 die favorisierten Fahrzeuge, doch 810 & co gehörten auch mit dazu und wurden nie "boykottiert". Als sich die "altgedienten" nach und nach aus dem Plandienst verabschiedeten bzw. in ihre letzten Reservate zurückzogen - gefolgt von den Heerscharen von Fotografen - musste ein neues Tätigkeitsfeld her. Nebenbahnen sollten es sein, am besten ein Thema das damalsTM nicht von gar zu vielen Fotografen flächendeckend bearbeitet wurde. Und spätestens seit dem Start des Umbauprogramms zur "Regionova" war klar, dass auch die allgegenwärtigen Zweiachser nicht ewig über die reizvollen Lokalbahnen holpern würden.